Digitalisierung_Banner (1).png

Wie ist die Situation in Heidelberg?

  1. Die Welt wird digital, das Bürgeramt verschickt aber immer noch Briefe.

  2. Einen Parkausweis kann man zwar digital beantragen, er wird aber immer noch per Post zugeschickt und man muss ihn ins Auto legen.

  3. Wenn ich einen Betreuungsgutschein für mein Kind beantrage, muss ich ein Formular ausfüllen und vor Ort abgeben.

Wenn wir hier nicht handeln, werden wir von anderen Städten abgehängt.

Heidelberg kann smarter. Mit einem smarten Rathaus können wir mehr ermöglichen.

Heidelberg kann eine digitale Stadt sein, die den Anforderungen der Zukunft gerecht wird.

Digitalisierung.png

„Als Oberbürgermeister unserer Stadt werde ich die Digitalisierung vorantreiben und Heidelberg fit für die Zukunft machen.“

Wie erreichen wir das in Heidelberg konkret?

  • Behördengänge müssen vereinfacht werden. Mit einer App und einem Account müssen Behördengänge zeitsparend und einfach vom Sofa aus möglich sein.

  • Die Verwaltung muss auf papierlose Akten, E-Akten umgestellt werden.

  • Das Personal muss entsprechend fortgebildet werden.

  • Prozesse müssen vereinfacht werden.

  • Die Digitalisierung muss von allen, von der Sachbearbeiterin bis zur Verwaltungsspitze mitgetragen werden.

„Miteinander können wir Heidelberg
zu einer smarten Stadt machen.“

Digitalisierung_2.jpg