Mehr über Sören Michelsburg

Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

mein Name ist Sören Michelsburg und ich möchte als Ihr Oberbürgermeister kandidieren.

Ich bin 33 Jahre alt, gebürtiger Reutlinger und lebe seit meinem Studium in Heidelberg.

Heidelberg ist mittlerweile meine Heimat. Hier lebe ich mit meiner Frau. Ich finde es schön, hier zu leben und seit vielen Jahren hier ein Zuhause gefunden zu haben.

Im Folgenden lade ich Sie ein, mehr über mich zu erfahren.

DSC_0415.JPG
Triathlon.jpeg

Freizeit

In meiner Freizeit mache ich viel Sport, dieser gibt einen guten Ausgleich für den stressigen Alltag. 2013 habe ich das erste Mal beim HeidelbergMan mitgemacht und seitdem fasziniert mich der Triathlon. Dieses Jahr habe ich in Roth erfolgreich die „Ironman“-Disanz von 3,8km Schwimmen, 180km Rad und 42km Laufen in gut 9h absolviert.

Neben dem Triathlon koche ich leidenschaftlich und das gerne für Freunde. Das dritte Hobby ist der Fussball. Seit 15 Jahren habe ich eine Dauerkarte beim VfB Stuttgart. Schon mein Vater war Fan und hat die Leidenschaft auf uns Kinder übertragen.

Kindheit und Jugend

Ich wurde am 08.10.1988 in Reutlingen als drittes von vier Kindern geboren und bin dort aufgewachsen. Meine Mutter arbeitete als Sonderschulpädagogin, mein Vater als Realschullehrer.

In meiner Jugend besuchte ich das Albert-Einstein-Gymnasium, wo ich 2008 mein Abitur machte. Seit meiner Konfirmation engagierte ich mich in der Kirchengemeinde vor Ort und organisierte Jugendtreffs und Freizeiten. Zeitweise war ich im Leitungsgremium der ev. Jugendarbeit in Reutlingen. 

1989Korsika_43.jpg
Studium und Arbeit.jpg

Studium und Arbeit

Nach der Schule absolvierte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer bilingualen Kindertagesstätte in Straßburg. Dort war ich verantwortlich für das Essen der Kinder und des Personals. Nachmittags hatte ich dann auch Zeit mit den Kindern. Im Anschluss daran habe ich eine Ausbildung zum Koch im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn begonnen, bevor ich zum Studium nach Heidelberg kam. An der Universität habe ich Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und ev. Theologie studiert und 2016 mein Referendariat an der Elisabeth-von-Thadden-Schule begonnen. Seit 2017 arbeite ich als Lehrer, mittlerweile mit besonderen Aufgaben in der Digitalisierung als Oberstudienrat.

Politik

2013 bin ich in den Kreisvorstand der SPD Heidelberg gewählt worden, erst als Beisitzer, ab 2015 als stv. Kreisvorsitzender und seit Ende 2018 bin ich der Kreisvorsitzende. Ich engagierte mich von Anfang an in der Kommunalpolitik und war von 2014 bis 2019 im Bezirksbeirat Handschuhsheim und bin seit 2019 im Gemeinderat für die Themen Stadtentwicklung, Wohnen, Verkehr, Klimaschutz sowie Kinder und Jugend zuständig.

DSC_0471.JPG
Hochzeit

Familie

Seit 2013 lebe ich mit meiner Frau Martina in Handschuhsheim. Wir haben uns im Studium kennen und lieben gelernt und 2014 geheiratet. Meine Geschwister leben in Baden-Württemberg verteilt.

Wollen Sie mehr zu meinem Werdegang erfahren?

Ich lade Sie dazu ein mich kennenzulernen.

#FürMehrMiteinander

#FürMehrHeidelberg

#HeidelbergKannSmarter

Möchten Sie mehr erfahren? Nehmen Sie noch heute Kontakt auf.

Bild_2022-06-22_114103616.png