_DSC1978_edited.jpg

Meine Ziele für Heidelberg

Für diese Themen stehe ich ein.

 
Untitled

Wenn es um Wohnraum geht, dann muss Heidelberg attraktiver und leistbarer werden.

Was wir erreichen wollen - unser Ziel:

Als Oberbürgermeister von Heidelberg will ich nicht nur Wohnraum schaffen, sondern Wohnraum schaffen, der bezahlbar ist. 

 

 

Konkret erreichen wir das z.B. durch: eine aktive Bodenpolitik der Stadt, die Gründung einer genossenschaftlichen Immobilien-Agentur nach dem Vorbild der GIMA in Frankfurt, der Aktivierung unentwickelter Flächen (Dachgeschossausbau, Leerstandsbekämpfung, Brachflächen) und kleinteiliger Vergaben im Erbbaurecht.

Untitled

Wenn wir eine Mobilität erreichen wollen, die uns in Heidelberg voranbringt, dann muss die Politik Lösungen von Start bis Ziel anbieten.

Was wir erreichen wollen - unser Ziel:

Als Oberbürgermeister will ich eine Mobilität, die so attraktiv ist, dass die Bürger*innen sie aktiv nutzen – und wir dadurch unser Klima schonen. 



Konkret erreichen wir das in Heidelberg z.B. durch: den Ausbau der Radwege in und um HD, barrierefreie Gehwege, den Ausbau des ÖPNV,ein Mobilitätsticket für alle Verkehrsmittelund dem Projekt „Urbane Seilbahn“ ins Neuenheimer Feld

Untitled

Wenn aus unseren Kindern kluge Köpfe werden sollen, dann müssen wir beste Bildung schaffen.

Was wir erreichen wollen - unser Ziel:

Ich möchte ein Heidelberg, in dem wir die Zukunft unserer Kinder sichern, weil wir die dazu erforderlichen Strukturen schaffen. Von der Krippe bis zum Schul- oder Ausbildungsabschluss sollen alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Chancen haben. 



Konkret erreichen wir das z.B. durch den Kita-Ausbau, Schulsanierungen und Schulausbau, gebührenfreie Bildung und Betreuung, Mensa-Ausbau, Schulen als Lebensräume und lokal produziertes qualitativ hochwertiges Mittagessen. 

Untitled

Wenn wir Klima und Konjunktur zusammen denken, dann können wir beides konsequenter schützen.

Was wir erreichen wollen - unser Ziel:

Eine vorsorgende und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Arbeitspolitik stärkt die Wirtschaft hier bei uns vor Ort und sichert innovative Arbeitsplätze. 



Konkret erreichen wir das z.B. durch: den Ausbau der Fernwärme und PV-Anlagen in Gewerbegebieten, die Dämmung der Gebäude, ein Programm zur Gewinnung von Fachkräften im Bereich Klimaschutz und Ausbau der Ladeinfrastruktur…